Carl Friedrich May

* 25. Februar 1842
Ernstthal

† 30. März 1912
Radebeul

Erinnerungen zur Entwicklung unserer Karl May-Freunde Franken-Homepage

nach persönlichen Erinnerungen des Webmasters Klaus Düdder

 


 

Wie man in der Fußzeile der Startseite sehen kann, wurde die Homepage am 19. Januar 2011 eröffnet. Eigentlich düfte es diese Seite gar nicht mehr geben! Warum aber existiert sie noch immer? Dazu erzähle ich Ihnen die kleine Geschichte der Entstehung dieser Homepage.

 

Anfang 2011 durfte ich zum ersten Treffen der Karl May-Freunde Franken einladen, welches im März d.J. stattfinden sollte.
Änderungen und/oder Ergänzungen, welche sich zwischen Versand der Einladung und dem Treffen ergaben, sollten jedoch zentral und zeitnah jederzeit abrufbar sein.

 

Um also die Informationen ansprechend allen fränkischen May-Freunden zugänglich zu machen, erarbeiteten Fr. Steinel und ich die Homepage - zu diesem Zeitpunkt bereits in dem bis heute noch bestehenden Design. Zur Orientierung dienten die vorherrschenden bekannten Farben der sog. Grünen Bände: Grün und Gold. Als Logo suchten wir die Feder aus, die das Logo oben links bis heute ziert. Passend zu Karl May - ein bis heute einmaliges Design.

 

Als Zielgruppe galten für die Homepage damals zunächst "nur" die Karl May-Freunde Franken.
Zu diesem Zeitpunkt war noch geplant, die Seite nach diesem Treffen im März 2011 wieder aus dem Web zu entfernen. Daher entstand zunächst eine sog. "Subdomain" einer meiner Hauptdomains: http://karlmay.playersjohn.de.

 

Da also sowohl der Kreis der Interessenten, die zu übermittelnde Information sowie der Zeitraum absehbar war, war die Homepage damals noch recht wenig umfangreich.

 

Dann kam es jedoch zu äußerst positiven Zusprüchen durch Karl May-Franken-Freunde
  • sowohl im Gästebuch,
  • als auch per Mail und darüber hinaus
  • im Verlaufe des ersten Treffens März 2011,
woraufhin wir uns entschieden, die Homepage im Web zu belassen.
Die Homepage wäre eine gute Idee, wurde uns bescheinigt. Und sind wir doch ehrlich - wer sich bekannt machen möchte, kommt doch heutzutage am WWW nicht mehr vorbei, nicht wahr?

 

Im Verlauf des Treffens im März 2011 ergab sich dann auf Wunsch der Anwesenden, daß Fr. Steinel das nächste Treffen organisieren sollte. Damit auch hier Änderungen / Ergänzungen zur Verfügung gestellt werden konnten, sollte die Homepage zunächst weiterhin im Web belassen werden. Zu diesem Zeitpunkt war der spätere Verbleib dieser Seite im Netz immer noch offen.
Die Seite fand auch bei unserem zweiten Treffen (Juni 2011) Zuspruch von Karl May-Freunden Franken. Sie ermutigten uns, die Seite weiterhin anzubieten.

 

Deshalb kam es dann dazu, daß sich die ehemalige (Versuchs-)Subdomain http://karlmay.playersjohn.de in die jetzige passendere Domain http://www.karl-may-franken.de geändert hat.

 

Natürlich veränderten und verändern sich die Inhalte der Homepage immer wieder im Detail.
So entstand beispielsweise für eine kurze Zeit ein kostenloser (Probe-)Chat, ebenso kam recht früh ein Board hinzu.
Der Chat ist inzwischen wieder entfernt. Das ehemalige Board wird nun als Archiv genutzt, das Gästebuch wurde zwischenzeitlich ebenfalls entfernt. Erweiterungen und/oder Veränderungen ergeben sich allerdings durch die Aktivitäten fast von allein!

 

Die Zahl der Zugriffe beweist, daß die Seiten der Karl May-Freunde Franken über Franken hinaus offenbar bekannt geworden sind.

 

 

Unsere Homepage erhob und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt eine Menge spezieller Karl May-Seiten, welche wir niemals ersetzen wollen oder können.
Sie erhebt jedoch den Anspruch, für alle vielfältigen und bunten Aktivitäten rund um Karl May offen zu sein.
Ich bin der festen Überzeugung, daß man sich Neuem gegenüber offen zeigen muß, denn "Stillstand bedeutet Rückschritt" - und ewig Gestrig war unser aller Mayster ganz und gar nicht - im Gegenteil: Er war Neuem gegenüber - wie ich finde - sehr aufgeschlossen.
Und damit Karl May in den Köpfen der Menschen weiterlebt, sind alle mannigfaltigen Angebote in seinem Namen wichtig!
Insofern soll unsere Seite uns - die Karl May-Freunde Franken - präsentieren, aber auch manch andere Seite ergänzen.

 


 

   
1453915080