Carl Friedrich May

* 25. Februar 1842
Ernstthal

† 30. März 1912
Radebeul

Zusammenfassung unseres gemeinsamen Treffens 19.03.2011

 


 

Unser Stammtisch war ein sehr nettes und lebhaftes Treffen und unsere Gespräche drehten sich neben Karl May auch um manch anderes Thema.

 

Hier nun eine kurze Zusammenfassung für alle Stammtisch-Teilnehmer zur Erinnerung und als Information für die Karl May-Freunde, die leider nicht teilnehmen konnten:

 

Zum Treffen konnte ein Überraschungsgast gewonnen werden.
Ein weiterer Überraschungsgast war ebenfalls eingeladen, konnte jedoch aufgrund seiner Teilnahme an der Leipziger Buchmesse nicht mit dabei sein. Es könnte aber durchaus sein, daß er an einem der nächsten Treffen als Gast mit dabei ist. Interesse von seiner Seite wäre durchaus da.

 

Eine Karte mit Gute-Besserungs-Wünschen für einen verunfallten Karl May-Freund wurde von allen Stammtischteilnehmern unterschrieben. Auch von dieser Stelle wünschen wir nochmals alles Gute und eine gute Besserung!

 

Über die Homepage tauschten wir uns auch aus. Sie soll nun erst einmal weitergeführt werden. Es ging an alle Teilnehmer die Bitte, sich zu beteiligen, da nur auf diese Art die Seite gewissermaßen "lebt". Die Beteiligung könnten Linkweitergaben sein, oder aber Forendiskussionen u. v. m. - hier ist eure Phantasie gefragt. :o)

 

Ebenso soll die Karl May-Stammtisch-Homepage nun verlinkt werden; zu diesem Zweck sollen verschiedene Karl May-Institutionen gewonnen werden. Vier Anfragen sind mit Stand 21.03.2011 bereits von mir verschickt worden - siehe Forum. Zudem soll die KMG einen Hinweis auf unsere URL erhalten.

 

Es kam die Idee des sog. "Bookcrossing" auf, bei welchem Bücher von Person zu Person weitergegeben werden oder aber Bücher in frequentierten Räumen wie z. B. Arztpraxen oder Zügen ausgelegt werden, um sie den Besuchern näherzubringen.

 

Im nächsten Jahr ist Karl May-Jubiläum und auch unser Karl May-Stammtisch Franken feiert 2012 bereits 20-jähriges Bestehen, vielleicht gibt es die eine oder andere Idee für den Stammtisch im nächsten Jahr.

 

Die Planung des nächsten Treffens übernimmt Gabi, wobei sie den Vorschlag eines "Stammlokals" machte.
Auf ihre Nachfrage beim Servicepersonal wurde uns erzählt, daß im Sommer mehrere "Hütten" mit mittig aufgestelltem Grill auf dem Außengelände aufgestellt werden sollen (Plätze: Zwischen 15 und 30). Da die Hütten beheizbar sein sollen, werden sie auch über den Winter stehen bleiben.

 

Aufgrund der Vorteile dieser Lokalität (durchgehende Öffnungszeit von 11-23 Uhr, Parkplätze ausreichend, gute Erreichbarkeit, moderate Preise, zentrale Lage, feines Essen usw.) wurde der Vorschlag des "Stammlokals" gerne angenommen und es soll nun bis auf Weiteres beim Tucherhof bleiben.

 

Klaus_D