Carl Friedrich May

* 25. Februar 1842
Ernstthal

† 30. März 1912
Radebeul

Zusammenfassung unseres gemeinsamen Treffens 29.10.2011

 


 

Am 29.10.2011 begrüßte uns - wie gewohnt - unser "Stammlokal" Tucherhof in Marienberg zum dritten Treffen der Karl May-Franken-Freunde in 2011.

 

Zwölf Teilnehmer saßen um die Tische herum; richtiger wäre zwar zu schreiben: 11 1/2, da wir auch "kleinen" Besuch hatten, aber als zukünftigen Stammesbruder zählen wir ihn voll - und ganz - mit! *lächel*

 

Zunächst begrüßten wir uns alle und die Stimmen schwirrten durch den Raum, wie es sich für ein anständiges Powwow gehört; dann jedoch wollten die in der Einladungsmail bereits angesprochenen Punkte besprochen werden.

 

Zuerst passierte der Kongreß Wolfenbüttel nochmals Revue. Nicht alle unsere Karl May Franken-Freunde konnten an dem Kongreß in Wolfenbüttel teilnehmen, und so wurde von einigen der Teilnehmer von dort in kurzen Worten wichtige Dinge berichtet wie z. B. von den Vorträgen (auch persönliche Anmerkungen gehörten dazu), oder von den Wahlen usw.

 

Dann stand der Ausflug nach Iphofen auf dem Programm.
Es wurde sowohl der von Ulrich vorgeschlagene Termin 06. Januar 2012 angesprochen sowie begründet und dann diesem Termin zugestimmt; ebenso wurde über die Örtlichkeiten dort berichtet. Es wurde besprochen, daß eine separate Information / Einladung rausgehen soll; der Tenor war, daß man sich gegen mittag trifft, gemeinsam speist, dann das Museum besucht und den Abschluß - wenn möglich - in einem Cafe macht. Dies ist der dunklen Jahreszeit geschuldet.
Die Fahrmöglichkeiten sollen ebenfalls nochmals herausgestellt werden, da auch die Möglichkeit der Bahnnutzung angesprochen wurde. Die Strecke gehört zum VGN.
Angelika hat angeboten, sich um die Zugverbindungen zu kümmern und Gabi wird sich über die Öffnungszeiten der Lokale informieren.
Einige der Teilnehmer werden - unabhängig - zu anderen Terminen nach Iphofen fahren.

 

Als dritter Punkt - Inhalte der Treffen - wurde beschlossen, zukünftig das punktemäßige Besprechen bei unseren Treffen beizubehalten. Selbstverständlich nur dann wenn es Punkte gibt, ansonsten wird es uns allen beim Thema Karl May nicht schwer fallen, von ihm über viele andere Themen zu gelangen. Das nächste Jahr verspricht ja wohl etliches an interessanten Diskussionen und Gesprächen.

 

Gleichzeitig wies Gabi nochmals darauf hin, daß jeder Teilnehmer der Karl May-Franken-Freunde Treffen ausrichten kann und darf; ebenso können gerne Vorschläge für Lokalitäten eingebracht werden.

 

Übergehend zum nächsten Punkt wurden mögliche Präsentationen / Ereignisse zum 20-jährigen Bestehen der KM-Freunde Franken angesprochen; der Zusammenhang wurde über die Nutzung von Lokalitäten hergestellt.

 

Die Fahrt nach Iphofen könnte ein Highlight für unser 20-jähriges Freundeskreistreffen sein. Des weiteren plant Helmut bei sich in der Gemeinde einen Gottesdienst, bei dem das Thema "Karl May" sein wird, mit der Bitte um Unterstützung. Termin und nähere Informationen werden sicher rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Hier haben spontan Angelika und Gabi ihre Unterstützung zugesagt. Ob man im Anschluss an den Gottesdienst noch gemeinsam etwas plant um unser eigenes Jubiläum zu "feiern", müsste auch noch einmal genauer besprochen werden. Dazu wäre dann das nächste Treffen geeignet, welches für Ende Januar / Anfang Februar angedacht ist.

 

Zum Abschluss dieses TOPs sprach Anja noch die Landesgartenschau an, die im April beginnt. Dort ist im Juni der Karl May-Verlag vertreten. Die Frage steht im Raum, wann? Was? Wie? Wer? Hierzu ging auch bereits eine Mail von Tanja an uns alle.

 

Zum Thema Foto- und Namenveröffentlichung wurde beschlossen, daß Fotos durchaus gemacht werden; Namen werden ebenso wie Fotos nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Abgebildeten / Benannten veröffentlicht; dies wird während des Treffens erfragt. Wer nicht auf ein Foto möchte, bekommt rechtzeitig die Gelegenheit, sich zurückzuziehen.

 

Hintergund ist die Darstellung innerhalb des KMG-Magazins (hier sollen die KM-Freunde Franken mittels kleiner Berichte zwischendurch immer wieder mal vorgestellt werden) als auch das Einstellen der Bilder in die KM-Franken-Homepage.

 

Klaus_D