Carl Friedrich May

* 25. Februar 1842
Ernstthal

† 30. März 1912
Radebeul

Fenster schließen

 


 

Zusammenfassung

(Für die Bildershow einfach auf das Vorschaubild klicken!)


 

Vorwort
(von K. Düdder)


Liebe/r Leser/in,

ist Bamberg eine Karl-May-Stadt? Ja, für mich ist Bamberg auf jeden Fall eine "Karl-May-Stadt"! Mit dieser Feststellung meinerseits leite ich mein Vorwort ein.

Karl May ist "bis heute der mit Abstand meistgelesene Schriftsteller deutscher Sprache [...]. Allein in deutscher Sprache liegen inzwischen 100 Millionen Bände vor, weltweit erreichen die Werke in derzeit 42 Sprachen geschätzt das Doppelte." (Zitat Karl May-Verlag)

Ein großer Teil der bekannten "Grünen Bände" stammt aus der fränkischen Stadt Bamberg, in welcher der Karl May-Verlag seinen Sitz hat.

Umso schöner war es, dass im Jahr 2015 Bamberg der Versammlungsort für den 23. mehrtägigen Kongress der Karl May-Gesellschaft (KMG) wurde. Die KMG "versteht sich nicht nur als Sammelpunkt der Forschung, sondern ebenso sehr als Vereinigung all derer, die von Karl May fasziniert sind und mehr über den sächsischen Fantasten erfahren wollen, ohne selbst zur Schreibmaschine zu greifen." (Zitat KMG)

Neben dem Text ( Kurztelegramm ;o) ) und den Bildern haben Sie die Möglichkeit, die darunter aufgeführten Links anzuklicken um das eine oder andere über den alle zwei Jahre stattfindenden Karl May-Kongress nachzulesen.

Auch diesmal freute ich mich natürlich besonders darüber, liebe Karl May-Freunde wiederzusehen, die zum Teil sogar aus dem Ausland angereist waren, aber natürlich auch über die vielen interessanten, freundschaftlichen und auch mitunter witzigen Gespräche (sozusagen meine "persönlichen Highlights").

Herzliche Grüße von Ihrem Webmaster

Klaus Düdder

 


 

(Verspätet eingetroffenes) Telegramm unseres "Korrespondenten" vom Kongress aus Bamberg:

 

Soeben ist der 23. Kongress der Karl-May-Gesellschaft zu Ende gegangen.
Das Wetter hervorragend, zum Abschied hat der Himmel geweint.
Die Vorträge - vom ersten (Bernhard Schmid "Karl May Stadt Bamberg?!") bis zum letzten (Thomas LeBlanc "Darum will ich Märchenerzähler sein... - Karl May als phantastischer Autor") hervorragend (na ja, fast alle, aber ich verstehe eben nichts von Musicals), und (für mich) als Highlight, Dr. Florian Schleburg "Alles merschtenteels ganz von alleene gelernt - Die Sprachenkenner Karl May und Arno Schmidt".
Vorstand der KMG mit zwei kleinen Änderungen (2. Vors. getauscht mit wiss. Mitarbeiter und neuer Geschäftsführer Hartmut Wörner) bestätigt.
Mitgliedsbeitrag jetzt 36 €.
Die nächsten Kongresse sind in Naumburg (2017) und Mainz (2019).
Die Herren Ekkehard Bartsch, Hartmut Kühne und Dr. Ulrich von Thüna einstimmig zu Ehrenmitglieder ernannt.
Gelungener ökumenischer Gottesdienst mit Willi Stroband, Oliver Groß und Prof. Dr. Christoph Lorenz (auch der "Korrespondent" durfte am Rande mitmachen).
Großartiger "geselliger Abend" mit 2 Einlagen von Bernhard Schmid, KMV.
Gut bestückte Büchertische und Auktion.
Sehr, sehr viele alte und liebe Bekannte getroffen aus ganz Deutschland (Nord - Flensburg, Bad Segeberg, West - Cochem, Bonn, Ost - Leipzig, Hohenstein-Ernstthal, Süd - Regensburg, Schwanstetten, Österreich - Wien, Linz, Schweiz - Lugano, Basel) und unterhalt- und lehrsame Stunden miteinander verbracht.
Auch Speisen und Getränke waren gut.

 

---end end end ---

 

Der Webmaster dankt:
- G. Steinel für die Bilder
- H. Moritz für sein "Telegramm"


 

Zum Kongreß der Karl May-Gesellschaft 2015 hier noch weitere Links:

 

Peter Wayand: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4.
Peter Wayand: Tonaufnahmen der Vorträge
Peter Züllig: 23. Karl-May-Kongress in Bamberg (2015)
Süddeutsche Zeitung: Trickster

 


 

Fenster schließen