Carl Friedrich May

* 25. Februar 1842
Ernstthal

† 30. März 1912
Radebeul

Fenster schließen

 


 

 

Alles zum am 25.03.2012

 

Für größere Ansicht einfach auf die Vorschaubilder klicken!

 


 

Am 23.03.2012 fand die Generalprobe für unseren Karl May-Gedenkgottesdienst statt. Auch wenn es in der Reformationsgedächtniskirche bitter kalt war (draußen vor den Kirchentüren wärmte bereits die Frühlingssonne!), übten wir in lockerer und entspannt fröhlicher Stimmung.
Das Lampenfieber, das sich während der Probe einzustellen begann, wärmte von innen und gehört ebenso mit dazu wie die ein und andere kleine Änderung in Text und Wort, das Falten des Ablauftextes für die Gottesdienstbesucher und die Technik (damit ist das Proben mit Laptop und Beamer für das Untermalen mit Bildern zu den vorgetragenen Texten gemeint). Für die technische Unterstützung herzlichen Dank an H. Steinel.
25.03.2012:
Bereits kurz nach 9 Uhr waren wir (das Vorbereitungsteam) alle in der schönen Reformationsgedächtniskirche eingetroffen.
Die kleinen Bistrotische waren hübsch geschmückt und die Tische für den anschließenden Empfang vorbereitet.

 

Besonders erwähnt sei hier der wunderschön leuchtend fröhliche Blumenschmuck am Altar. Für alle Unterstützung dankt das Team der Karl May-Freunde Franken allen fleißigen Helfern der evangelischen Kirchengemeinde Maxfeld.
Die Kirche füllte sich, immer mehr Menschen nahmen in den Kirchenbänken Platz. Die Gottesdienstbesucher waren in gespannter Erwartung, was denn sozusagen von einem Karl May-Gedenkgottesdienst zu erwarten sei.

 

10 Uhr ... hier nun der Ablauf des Gottesdienstes:

 

 

Gerne standen die Karl May-Freunde Franken im Anschluss an den Gottesdienst für Fragen - und mehr - den Gottesdienstbesuchern zur Verfügung, während der Bayerische Rundfunk einige Gottesdienstbesucher interviewte und sich die Gäste an den kleinen Leckereien und dem Karl May-Traumwelten-Wein stärken konnten.

 

Um 14 Uhr trafen sich dann die Karl May-Freunde Franken in Lauf im Cafe EinStein, um zum einen den Gottesdienst noch einmal Revue passieren zu lassen und um zum anderen das 20-jährige Bestehen des Karl May-Freundeskreises zu feiern.
Natürlich war Karl May in den Gesprächen Thema Nummer Eins.
Gute und liebe Gedanken gingen aber auch an den Gründer unseres Karl May-Freundeskreises Franz Bauer, an Ernst Seybold (Pfarrer em.) und Prof. Grille, unsere verstorbenen Karl May Freunde.

 


 

Karl May-Freunde Franken im Radio

 

Am 21. März 2012 trafen sich drei fränkische Karl May-Freunde zu einer Aufnahme der Evangelische Funkagentur (efa).

 

Hintergrund ist der 100. Todestag Karl Mays in Verbindung mit dem Gottesdienst in Nürnberg sowie dem 20-jährigen Bestehen der Karl May-Freunde Franken.

 

Das Ergebnis wurde auf Radio Charivari 98,6 am Sonntag, 25. März 2012, ab 09:05 Uhr gesendet. Ferner soll das Interview demnächst auch bayernweit gesendet werden.

 

Den Direktlink zum Anhören (mp3) finden Sie hier: Radio Charivari: Vitamin C - Gottesdienste mit Winnetou

 


 

Für den Gedenkgottesdienst haben von den
Karl May-Freunden Franken mitgewirkt:
Für die Unterstützung bei der Erstellung dieser Webseite
dankt der Webmaster insbesondere:
Hr. Düdder Hr. Haug, Karl May-Verlag Bamberg (Karl May-Bilder)
Hr. Moritz (Idee, Koordination) Hr. Krieghoff (Text)
Fr. Steinel Fr. Orantek (Plakat)
Fr. Wasserburger Hr. Schmid, Karl May-Verlag Bamberg (Karl May-Bilder)
Hr. Wasserburger Fr. Steinel (Bericht)
  Hr. Steinel (Fotos)
  Hr. Wasserburger (Fotos)

 

(Namen in alphabetischer Reihenfolge)

 


 

Fenster schließen