Carl Friedrich May

* 25. Februar 1842
Ernstthal

† 30. März 1912
Radebeul

Fenster schließen

 


 

Impressionen aus Dasing, Festspielzeit 2012


 

Einleitung

Dasing! Seit einigen Jahren wohne ich nun in Mittelfranken, aber heuer sollte es das erste Mal sein, daß ich die Festspielbühne Dasing im benachbarten Schwabenländle besuche!
Mitauslöser war der Auftritt einiger Dasinger bei der Bamberger Karl-May-Woche auf der Landesgartenschau 2012 - hier konnte ich sowohl Matthias M. als Winnetou (gefiel mir auf Anhieb!) und Fred Rai als "singender Cowboy" erleben. Dasing an sich ist sooo weit gar nicht entfernt, darum fiel die Entscheidung, die Westernstadt sowie eine Aufführung zu erleben, leicht.

Als ich den Kassenbereich verließ und das Gelände betrat, war ich zunächst enttäuscht - nanu? Eine Kinderbelustigung? Nichts los sonst? Die leise Enttäuschung änderte sich sofort, als ich um die nächste Ecke trat: Menschen, eine nachgebaute Westernstadt, Leben - ja, das war nach meinem Geschmack!
Ich genoß die Innenleben der Gebäude ebenso wie das leckere Essen (welches, anders als ich erwartet habe, nicht überteuert war und zügig und freundlich serviert wurde!), ich erlebte jedoch auch Fred Rai innerhalb des dabei fast übervollen Saloons auf seinem treuen Gefährten "Spitzbub" - singend, reitend, lachend, eben ein Showman. Und ich erlebte eine durch das Wetter zusätzlich begünstigte Aufführung "Unter Geiern", nicht jedoch ohne zuvor eine kleine, halbstündige Präsentation des Werdegangs Amerikas mitzuverfolgen zu dürfen.
Alles in Allem war ich begeistert von dem, was ich sah, und es gehen Überlegungen in die Richtung, heuer noch einmal dorthin zu fahren. Mhm, mal sehen...

Mit den nun folgenden Bildern soll Ihnen, lieber Betrachter, ein wenig "der Mund wässrig gemacht werden", ebenfalls einen Besuch zu wagen - es lohnt sich! Und für denjenigen unter Ihnen, welcher bereits zugeschaut hat, soll es eine kleine Erinnerung sein an die
Süddeutschen Karl May-Festspiele Dasing b. Augsburg.

Herzliche Grüße von Ihrem
Klaus_D

 

Für alle Bilder dieser Seite sowie für die Erlaubnis, diese veröffentlichen zu dürfen, ein herzliches Dankeschön an:
  • Fr. Steinel
  • Hr. Steinel
Ein Klick auf das Bild vergrößert die Ansicht!

 


 

Die Geschichte Amerikas in Bildern, inszeniert von der Freilichtbühne Dasing

 



 

 

Unter Geiern

 




 

 

Der Saloon mit dem "singenden Cowboy" Fred Rai

 

 


 

Fenster schließen